Wartebereich Hauptbahnhof (c) Roman Bönsch

VCÖ Bahntest 2021

22.12.2021 - 16:50

Die hohen Beliebtheitswerte des Hauptbahnhof Wien werden alljährlich durch den 1. Platz beim VCÖ-Bahntest bestätigt: Bereits zum fünften Mal in Folge erhielt er in der Fahrgastbefragung die besten Bewertungen in 13 Kategorien. Der Wiener Hauptbahnhof wurde nicht nur am besten bewertet, sondern er gefällt den Fahrgästen auch am besten.

Das liegt neben der stadtbildprägenden Architektur wohl auch an den hochwertigen Materialien im Innendesign. Für die Verkleidung der Wände und des Fußbodens wurden die heimischen Natursteinarten „Dorfergrün“ und „Tauerngrün“ aus Osttirol verwendet. Damit wurde nicht nur ein qualitativ hochwertiges Erscheinungsbild erzielt, sondern ein hoher Wohlfühlfaktor geschaffen.

Abgefragt wurden Kriterien wie z.B. Allgemeinzustand, Sauberkeit, Barrierefreiheit sowie die Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Insgesamt haben 10.000 Fahrgäste an der Befragung teilgenommen.