top of page
Außenansicht Gästesektor (c) Peter Eichler.jpg

Red Bull Arena - Stadion Leipzig | 2021

Stadion im neuen Glanz

Durch umfangreiche Sanierungs- und Umbauarbeiten wurde das WM-Stadion in Leipzig an die technischen und infrastrukturellen Standards der heutigen Zeit angepasst und bietet den BesucherInnen nun ein hochkarätiges Stadionerlebnis. Es wurde ein Ort geschaffen, der mit seinem nunmehr strahlenden Erscheinungsbild und seinem Fassungsvermögen von bis zu 47.000 BesucherInnen eine herausragende soziale Funktion für die Gesellschaft übernimmt.

Im Zuge der Umbauten wurde die gesamte Infrastruktur (Strom- und Medienversorgung, Sanitäreinrichtungen, Schallschutz, Brandschutz, Hygieneanforderungen) auf den neuesten Stand gebracht sowie das bisher offene Stadionrund mit einer gläsernen Schallschutzfassade geschlossen.  

Des Weiteren wurden nahezu alle bestehenden Toilettenanlagen und Cateringkioske demontiert und in einem Anbau an den bisherigen Stadionkörper untergebracht. Das Stadion wirkt auf den ZuschauerInnenebenen nun viel klarer und luftiger und bietet nunmehr den Fanströmen genügend Freiraum.

Herzstück des umgebauten Stadions ist die 10.500 Fans fassende Stehplatztribüne im Sektor B, die bei Bedarf auf 6170 Sitzplätze umgewandelt werden kann. Um die künftigen 10.500 Fans fassen zu können, wurde das Stadion an der Südseite zwischen Wall und bisheriger Stadionmauer um einen halbkreisförmigen, teilweise viergeschossigen Zubau erweitert.

Um den BesucherInnenkomfort noch weiter zu erhöhen wurden neue, fast ebenerdige Zugänge ins Stadion geschaffen und die Kapazität der Hospitalitybereiche durch die Errichtung zusätzlicher VIP-Logen erhöht.

Die Umbau- und Sanierungsmaßnahme fanden unter durchgehender Aufrechterhaltung des Spielbetriebes statt.

2015

2018

2018

2021

sign.png
planning.png
start.png
finish.png

Kennziffern

Bruttogeschoßfläche
Erweiterung Süd (Baukörper Neu + Dammeinschnitt
11.000 m²)

Umbau Bestandkioske und Bestand VIP-Bereich
3.200 m²

Objektanschrift

Am Sportforum 3
04105 Leipzig
Deutschland

AuftraggeberInnen

Red Bull Arena 
Besitzgesellschaft mbH

bottom of page