top of page
VICM_Inneraum_detail.jpg

PUBLIKATIONEN

Schöner lesen, schöner leben, weiter denken…

Wir freuen uns, wenn unsere Arbeit Eingang in hochkarätige Publikationen findet. Dies bedeutet unsere Projekte noch einmal zu reflektieren und nachzuspüren, zugleich aber auch neue Impulse zu entdecken.

AWD_Horx_Hellstern_frontal_Pressebild Kopie.jpg

Das zukunftsweisende Konzept der Preyerschen Höfe, leistbaren und zugleich hochqualitativen Wohnraum mit Fokus auf den sozialen Zusammenhalt zu schaffen, wurde mit dem „Wohnbauten des Jahres“ Award 2021 in der Kategorie „sozialer Wohnbau“ ausgezeichnet.

 

Insgesamt wurden 50 Wohnbauten in 13 Kategorien aus dem gesamten deutschsprachigen Raum ausgezeichnet. Gesucht waren neue Ideen und Lösungen für ein zukunftsorientiertes Bauen mit Themen, wie z.B. Klimaschutz, Nachhaltigkeit, neue Wohnformen oder Nachverdichtung.

 

Alle prämierten Wohnbauten wurden in einem umfangreichen Buch dokumentiert und vorgestellt.    

Herausgeber: Callwey 2021

Sprache:‎ Deutsch

Gebundene Ausgabe: 352 Seiten

Das Buch zum Wohnbauten Award | 2021

Wohnen in Wien: 20 residential buildings by

Albert Wimmer | 2012

Wohnen in Wien_Cover.jpg

Wie wohnen die Wienerinnen und Wiener? Inwiefern decken sich architektonisches Konzept und gelebter Alltag? Der Architekturjournalist Wojciech Czaja und die Fotografin Lisi Specht werfen gemeinsam einen Blick hinter die Fassaden des geförderten Wiener Wohnbaus und bitten die Mieterinnen und Eigentümerinnen vors Mikrofon. 20 Wohnhäuser des Wiener Architekten Albert Wimmer stehen auf dem Prüfstand und werden aus unterschiedlichen Blickwinkeln beleuchtet - von der Billy-Regal-Tauglichkeit bis zum Funktionieren des sozialen Miteinanders.

 

Ergänzt werden die Wohnreportagen mit Interviews mit Albert Wimmer, Semir Zubcevic, Winy Maas (MVRDV) und Anne Lacaton (Lacaton & Vassal) sowie einem Essay von Sabine Pollak über die Zukunft des Wohnens in Wien.

Herausgeber: Springer Verlag 2012

Sprache: Deutsch, Englisch

Gebundene Ausgabe: ‎206 Seiten

New Conference Building Wien | UNO-City VIC-M | 2010

Buchcover VIC-M.jpg

 

Als Teil des Vienna International Centre ist das vom Atelier Albert Wimmer entworfene und 2008 fertig gestellte Konferenzgebäude VIC-M ein neues eigenständiges Wahrzeichen der Donau City. 

Es ist ein wichtiger Meilenstein in der Geschichte der UNO City und ein Bekenntnis zur Bedeutung zeitgenössischer Architektur. Der Leser erhält einen Einblick in die außergewöhnliche architektonische Gestaltung, aber auch in den Konferenzbetrieb mit seiner beeindruckenden Konferenztechnik und seinen spezifischen Anforderungen.

Herausgeber: Springer Verlag 2010

Sprache: Deutsch, Englisch

Gebundene Ausgabe: ‎120 Seiten

Stadien | Stadiums. Albert Wimmer | 2008

Marktplätze der Zukunft | Market Places of the Future 

Buchcover Stadien.jpg

Das Werk Albert Wimmers zeichnet sich durch konsequentes Streben nach optimalen Lösungen für sich stets wandelnde Anforderungen aus. Auf den Wettbewerbserfolg für den Bau des Stadions in Innsbruck folgten Aufträge in Salzburg, Klagenfurt, Lviv, Nikosia und Leipzig. Die Bauwerke – eine Verbindung aus Funktionalismus und Erlebnis – sind in außergewöhnlichen Fotos, Skizzen und Grundrissen dargestellt.

 

Renommierte Sozial- und Kulturwissenschaftler sowie Architekturtheoretiker diskutieren die sozialen, ökonomischen und kulturellen Entwicklungen des Fußballs heute.

Herausgeber: Springer Verlag 2008

Sprache: Deutsch, Englisch

Taschenbuch: ‎160 Seiten

bottom of page